MEIN TIP: DASH

Gesundes Essen, ausreichend Bewegung und wenig Genussgifte – 80% der Krankheiten könnten so vermieden werden…

Die Anzahl der Menschen mit Diabetes Typ 2 nimmt drastisch zu und die damit verbundene Störung des Zuckerstoffwechsels ist nicht angeboren, sondern „angefressen„.

Ernährung als Medizin wurde lange vernachlässigt – sie setzt genau an diesem Punkt an!

Eine Diät im landläufigen Sinne bringt nur kurzfristig den erhofften Erfolg. Eine nachhaltige Gewichtsreduktion erreicht nur, wer seine Ernährung umstellt – und zwar lebenslang!

Und das geht so: Hoch im Kurs der Ernährungs-Docs steht das in den USA entwickelte und prämierte Ernährungs-Konzept DASH = Diätischer Ansatz zum Stopp von (Blut-) Hochdruck. Diese Diät hilft nicht nur gegen Bluthochdruck, sondern führt tatsächlich zu einer dauerhaften Gewichtsreduktion!

Einig sind sich alle Ernährungsexperten, dass wir insgesamt zu viele Kohlehydrate essen – sie sind der Treibstoff unseres Körpers…wer sich aber wenig bewegt, braucht auch nicht viel Treibstoff… Alles, was an Kohlehydraten zu viel hereinkommt, wird vom Körper in Form von Fett gebunkert. Die Folgen: Übergewicht und Wohlstandskrankheiten wie Diabetes und Bluthochdruck.

Des Weiteren empfehlen die Ernährungs-Mediziner eine artgerechte Ernährung mit Pausen:                       der permanente Nachschub mit Zucker und Kohlehydraten sorgt dafür, dass unser Körper den Insulinspiegel hochhalten muss. Das macht nicht nur dick, sondern hält unser Immunsystem in ständiger Alarmbereitschaft: mit dem Essen könnten Krankheitserreger in den Körper gelangen, die sofort bekämpft werden müssen! Übermässige Nahrungsaufnahme verschwendet wichtige Ressourcen, die dann z.B. im Kampf gegen Krebszellen und Entzündungen fehlen!

Mit Intervallfasten über 12-16 Stunden können wir unseren Körper aktiv unterstützen. Allerdings hält das nur durch, wer vorher ausreichend Eiweiße gegessen hat! Reichlich Eiweiß findet sich z.B. in der Mediterranen Küche.

Der DASH Ernährungsplan:

  1. Vollkorkprodukte 7-8 Portionen/Tag (1 Portion entspricht einer Scheibe Brot)
  2. Gemüse 4-5 Portionen/Tag (1 Portion entspricht einer halben Tasse gekochtes Gemüse)
  3. Obst 4-5 Portionen/Tag (1 Portion entspricht einem mittelgrossen Apfel)
  4. Fettarme Milchprodukte 2-3 Portionen/Tag (1 Portion entspricht 200-250 ml Milch)
  5. Fette und Öle 2-3 Portionen/Tag (1 Portion entspricht einem Teelöffel Öl)
  6. Nüsse, Samen, Bohnen 4-5 Portionen/Woche (1 Portion entspricht 40 Gramm Nüssen)
  7. Mageres Fleisch 2 Portionen/Tag (1 Portion entspricht 80-100 Gramm)
  8. Süssigkeiten, Softdrinks 5 Portionen/Woche (1 Portion entspricht einem Esslöffel Zucker oder 250ml Limo)

FAZIT:

Abwechselungsreiche Bewegung, ausgewogene Ernährung und ausreichend Schlaf sind das Nonplusultra für unsere Zellen! Mit einer gesunden Lebensführung mache ich alles richtig und benötige weder exotische Importprodukte, noch Vitaminpräperate oder Eiweiß-Shakes!